Start-up-Programm H_Ventures fördert Gründung neuer Unternehmen in Hessen

Written

11. Juli 2023

Author

Alise Munson
Image

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Gründungsinteressierte können sich jetzt für die dritte Runde bewerben

Frankfurt, 11. Juli 2023 – Das TechQuartier, Innovationshub und Programmanbieter für die Start-up Community der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main, lädt erneut Gründungsinteressierte mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen ein, am kostenfreien Start-up-Programm H_Ventures teilzunehmen. Das neunwöchige Programm mit Datenschwerpunkt wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Transport und Wohnen unterstützt und wissenschaftlich von der Goethe Universität Frankfurt begleitet.

Eine Gründungsplattform für die hessische Data Economy
Das kostenfreie Start-up-Programm H_Ventures richtet sich an Neugründer:innen, die Unterstützung bei der Umsetzung von datengetriebenen Geschäftsideen suchen. Auch Studierende, Absolvent:innen und Berufstätige aller Disziplinen und Altersgruppen, die sich einem Start-up-Team anschließen möchten, sind eingeladen sich zu bewerben. Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, die Potenziale von neuen Technologien kennenzulernen, mit anderen Gründungsinteressierten in Kontakt zu treten und schließlich ein datenbasiertes Gründungsvorhaben zu starten. Insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte sind aufgerufen ihre Ideen für datengetriebene Unternehmen in Hessen umzusetzen.

Die Premiere von H_Ventures im Jahr 2022 war ein großer Erfolg: Mehr als 15 Start-up-Teams wurden gebildet und legten mit Hilfe von Mentor:innen und Unterstützer:innen den Grundstein für die Gründung neuer Unternehmen. Die ersten sind bereits im Gespräch mit Investoren. Auch die zweite Runde war erfolgreich: in diesem Frühjahr wurden 23 Ideen im Gründungsprozesses begleitet. Von mehr als 100 Personen, die sich beworben haben, wurden 60 in das Programm aufgenommen. Von dort erreichten sieben Teams die Inkubationsphase des Programms und präsentierten ihre finale Idee beim Demo Day am 26. Mai im TechQuartier.

Hybride Abendveranstaltungsformate für digitales Training und persönlichen Austausch
In drei aufeinander aufbauenden Programmphasen werden Gründer:innen von der Ideenfindung bis zur Entwicklung und Validierung mit umfassendem Know-how und praxisorientierten Tools begleitet und unterstützt. Die erste Programmphase mit den Schwerpunkten Teambildung und Ideenfindung beginnt am 13. September 2023.

Bewerbung bis zum 13. August 2023
Ab sofort können sich interessierte Gründer über die H_Ventures-Website bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 13. August 2023. Um die Vereinbarkeit mit Arbeits- und Vorlesungszeiten zu erleichtern, werden Workshops und Netzwerkveranstaltungen größtenteils abends stattfinden.

Diese sieben Start-ups aus der zweiten Runde werden ihre Unternehmen in Hessen weiter ausbauen:

- Folivora Energy - Diese SaaS-Lösung bildet eine autonome Schnittstelle zwischen intelligentem Energiemanagement und klassischer Hardwaresteuerung (Batterie, KWK, Wärmepumpen, ...) und ermöglicht so erhebliche Energieeinsparungen.

 - Formulyze - Eine Matchmaking-Plattform, die Kosmetikhersteller mit Rohstoffanbietern zusammenbringt.

 - Heatflow - Das Energiemanagement-Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, Privathaushalte bei der Optimierung ihres Energieverbrauchs zu unterstützen, ohne dass dafür teure Geräte erforderlich sind.

 - Mindwave -  Nutzt ChatGPT, um einen großen Teil der UX-Forschungsprozesse zu automatisieren und zu verbessern und so den derzeitigen Mangel an Alternativen zu manuellen Methoden zu beheben.

 - Phont - Mit Hilfe von KI-Tools wie Natural Language Processing verknüpft die Phonteziser Engine Emotionen mit gesprochener Sprache und schafft so ein neues Filmerlebnis .

 - Più Mosso - Diese Plattform für qualifizierte klassische Musiker:innen vernetzt Anbieter:innen und Nachfrager:innen für kurzfristige Stellen in Orchestern und Chören  

 - World with Kids - Diese App der Gründerin von Frankfurt mit Kids hilft bei der Suche nach kinderfreundlichen Angeboten und Abenteuern weltweit.

Zu viele vielversprechende Gründungsideen scheitern, weil entweder das richtige Gründungsteam fehlt oder das Team dysfunktional ist und nicht über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt. Mit H_Ventures bauen wir auf unsere jahrelange Matching-Erfahrung und heben den Teambildungsprozess auf ein neues Niveau. Beim Aufbau eines Ökosystems für zukünftiges Unternehmertum in Hessen, konzentrieren wir uns auf einen systematischen Prozess. Mit dem Wirtschaftsministerium und der Goethe Universität Frankfurt haben wir dabei die besten Partner an Bord, um dies erfolgreich umzusetzen

Frühförderung für Data Start-ups aus Hessen

Als gemeinsame Initiative von Partnern aus Wirtschaft, Politik und Bildung wurde H_Ventures ins Leben gerufen, um die Gründung von Unternehmen im Bereich Data, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) in Hessen zu fördern. Mit diesem Programm, welches die Entwicklung von Start-ups bereits in der Anfangsphase einer Idee unterstützt und begleitet, möchten TechQuartier, Goethe-Universität Frankfurt und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Transport und Wohnen die hessische Realwirtschaft stärken.

Start-ups sind Innovationstreiber für die Wirtschaft von morgen. Deshalb wollen wir in Hessen optimale Standortbedingungen bieten, damit hier möglichst viele Start-ups entstehen und wachsen. Gut ausgestaltete Förderprogramme sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Gründungen.